der Eine sagt so, der Andere so...
 Es gibt mehrere Varianten zu Cässar´s berühmten
  letzten 3 Worten:
1) auch Du- Brutus ?

2) Aua, Aua, Aua!
    und eben das links abgebildete Beispiel ...
    letztere gefällt den meisten Menschen am besten...

Cäsar war logisch nicht sehr beliebt. Immerhin hat er seinen eigenen Wahrsager enthaupten lassen, weil er die Wahrheit sagte !!!

Er soll folgendes gesagt haben:
" Oh Cäsar, Du bist so  groß, in 2000 Jahren wird man
Deinen Namen noch kennen.!" Noch lächelte der Herrscher!  --- Dann der verhängnisvolle Nachsatz des Sehers: "Man wird ein Hundefutter und einen Salat nach Dir   benennen !

 "Das war wohl zu viel der Wahrheit, eines Herrschers nicht würdig...    Manchmal ist Schweigen eben besser...
frei nach Boethius:o si tacuisses, philosophus mansisses
(hättest Du geschwiegen, wärest Du Philosoph geblieben...)
andere Varianten  dazu im Wiki unter